Food Guide

Zehn Jähriges Jubiläum für das Delhi Tandoori

Das Delhi Tandoori liegt direkt an der U-Bahnstation „Eschenheimer Tor” und hat damit eine super Lage und Anschlussmöglichkeiten. Das indische Restaurant befindet sich in einem fließenden Übergang von Vater Balbir Singh an seinen Sohn.

„Bei mir war es so, dass ich schon als Kind einen Zugang zur Gastro entwickelt habe — die Leidenschaft zu Kochen und den Kontakt mit anderen Menschen” - Sim

Zweite Generation

Harsimart Dhaliwal, der von Freunden und Bekannten Sim genannt wird, ist seit Mitte 2017 fest mit im Restaurant eingespannt. Er unterstützt seinen Vater tatkräftig. Vor allem in den Bereichen Medien, Technik und Marketing ist Sim momentan tätig, während Balbir sich weiterhin um das Personal und die Buchhaltung kümmert. Das Ziel ist, dass Sim das Restaurant vollständig übernehmen soll.

Doch das war nicht immer so gedacht. Da die Eltern des 29-Jährigen wissen, was es heißt Gastronom zu sein, wollten sie ihm diese Bürde nicht aufdrängen. „Bei mir war es so, dass ich schon als Kind einen Zugang zur Gastro entwickelt habe — die Leidenschaft zu Kochen und den Kontakt mit anderen Menschen”, erzählt mir Sim.

Das Delhi Tandoori bietet vielen Gästen einen Platz
Das Delhi Tandoori bietet vielen Gästen einen Platz

Zehn Jährige Tradition

Balbir kam mit 18 Jahren nach Deutschland. Nach einigen Jobs in der Gastronomie-Branche arbeitete er in Kaiserslautern in einem Restaurant. Dort wurde er dann später zum Restaurantleiter befördert. Nachdem er einige Restaurants geleitet hatte, entwickelte sich bei ihm im Jahr 2003 der Wunsch nach Selbstständigkeit.

Das erste Restaurant befand sich in der Berliner Straße in Frankfurt und bat ebenfalls indische Küche an. Das jetzige Delhi Tandoori war zuvor ein bayerisches Restaurant, doch Balbir entschied sich nach fünf erfolgreichen Jahren, dazu es in ein indisches umzuwandeln. Im Jahr 2011 eröffnete Delhi Tandoori seine Pforten. Somit hat es dieses Jahr, 2021, sein zehn-jähriges-Jubiläum.

Für jemanden, der keinen Draht zur indischen Küche hat, wie ich, mag der Name erstmal nicht ersichtlich sein. Delhi ist zwar als Hauptstadt Indiens naheliegend, doch Tandoori? Sim klärte mich darüber auf. Bei dem Tandoori handelt es sich um einen Lehmofen. In ihm werden die Tandoori Spezialitäten gegart. Oftmals handelt es sich dabei um Fisch oder Fleisch. Doch auch die typischen indischen Brote werden darin gebacken.

Somit entstand der eigentlich ganz simple, doch schön klingende Name des Restaurants.

Spezialitäten des Hauses

„Indien ist ein sehr großes Land. Jede Region bzw. jeder Staat hat seine eigenen Essensspezialitäten. In Südindien isst man beispielsweise meist etwas schärfer und eher eine rote Chilischote. Und auch viel mit Kokos, Fisch und vegetarisch. Die Nordindische Küche, die wir anbieten, ist etwas anders. Hier wird nämlich viel mit Curry gekocht und ist ziemlich ausgeglichen zwischen Fleisch, Fisch und Gemüse. Es ist alles etwas deftiger”, füllt Sim mein mangelndes Wissen über die indische Küche auf.

Wenn man durch die Karte vom Delhi Tandoori schaut, merkt man, dass Sim recht hat. Es steht viel mit Curry darauf. Doch auch das ein oder andere Gericht mit Kokosnuss ist zu finden. Ich habe mich durchprobiert und stelle dir liebend gerne meine Favoriten vor:

Das Chicken Biryani war großartig. Das ist ein leckerer gewürzter Basmatireis mit Hühnerbrustfilet. Obendrauf sind noch leckere Mandelstückchen, was perfekt zum Hühnchen gepasst hat. Falls du kein Fleisch essen möchtest, ist der Vegetable Mixed Grill ebenfalls empfehlenswert.

Hierbei handelt es sich um verschiedenes mariniertes Gemüse, welches an einem Spieß im Tandoori gegart wird. Mein persönlicher Favorit waren allerdings die gebratenen Riesengarnelen mit Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Gewürzen. Dazu noch etwas Butter Naan — perfekt! Dieses Gericht heißt Shahi Prawn Masala.

Wenn du ein Fan von Obst im Essen bist, wirst du hier super fündig. Im Lamb-Mango-Curry wird der Geschmack der würzigen Currysauce und des Lammfleisches von der Süße einer Mango perfekt ergänzt. Doch falls du dich bei all den Leckereien nicht entscheiden kannst, fährst du mit dem Tandoori Mix immer gut. Da ist nämlich von allen Tandoori Spezialitäten was dabei! Probiere es doch selbst aus!

Auf einen Blick

Adresse: 
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag von 11:30 bis 14:30 Uhr und von 17:00 bis 23:30
 
 
Einfach bestellen und abholen – direkt über die Julienne-App!

Erzähl's weiter:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin