Food Guide

Zwischen Burritos, Enchiladas und Tacos – mexikanische Küche beim Chichilas Tex Mex

Taco Shells gefüllt mit Hackfleisch und Gemüse

Der mexikanische Feiertag Cinco de Mayo steht an. Gefeiert wird mit Mariachis, Margaritas und Tacos. Passend dazu stelle ich euch Chichilas – Tex Mex vor, welches authentisches und superleckeres mexikanisches und texanisches Essen anbietet.

Cinco de Mayo

Chico de Mayo ist für die Mexikaner ein besonderer Feiertag, denn er erinnert an die Schlacht im Jahr 1862 mit den französischen Besatzungsmitgliedern. Dieser Kampf wurde in der Stadt Puebla ausgetragen. Sie wird auch als „Stadt der Engel” bezeichnet.

Die Feierlichkeiten des Cinco de Mayo beginnen jährlich bereits am 2. April und halten noch bis zum 10. Mai an. Der Haupttag ist jedoch der 5. Mai, da genau an diesem Tag die Schlacht stattfand. In Form von Straßenumzügen wird die Geschichte Mexikos erzählt. Es werden bunte traditionelle Kostüme getragen und Festwagen gebaut.

Am 5. Mai finden jährlich Straßenumzüge in Puebla statt
Am 5. Mai finden jährlich Straßenumzüge in Puebla statt

"In Frankfurt um Umgebung, gibt es kein richtiges und gutes mexikanisches Restaurant. Und so kamen wir auf die Idee unser eigenes Konzept aufzubauen." - Kianoush Shahsar

Authentisch-mexikanische Spezialitäten

Grundsätzlich lohnt es sich, dieses Spektakel und auch die Stadt Puebla zu besichtigen. Doch ist Mexico etwas zu weit weg. Wie gut, dass du in Frankfurt am Main exzellentes und original mexikanisches Essen bekommst. Beim Chichilas – Tex Mex gibt es alles, was die Küche Mexikos zu bieten hat: Tacos, Burritos, Chimichangas, Enchiladas oder auch Quesadillas.

Meine Favoriten sind die Hard-Shell-Tacos und der Burrito. Bei den Tacos kannst du dich entweder für Rindfleisch mit oder ohne Barbecue Sauce, Hühnchen oder Gemüse entscheiden. Du kannst aber auch eine Mischung daraus bestellen.

Bei dem Burrito handelt es sich um eingerollte Weizenmehl-Tortillas, die mit Reis, Bohnen und Gemüse gefüllt sind. Sie sind genau richtiggewürzt, was den mexikanischen Geschmack perfekt nachstellt. Und immer — wirklich immer — eine extra Portion Guacamole dazu! Die ist so lecker und – ich meine – gibt es zu viel Guacamole? Nein, niemals!

Die Saucen werden bei Chichilas alle selbst und täglich frisch gemacht. Und das schmeckt man ganz deutlich . Neben dem allzeit beliebten Avocado Dip gibt es noch eine rote Salsa, eine Mango und California Sauce.

Doch egal, welches Gericht du wählst, eins garantiere ich dir : Die Frische der Produkte. Alles wird nämlich täglich neu zubereitet und kommt direkt vom Lieferanten. Wo es geht, verwenden sie Bio-Produkte. Das Fleisch beziehen sie von einem türkischen Laden, wodurch es halal ist.

Behind the scenes

Die beiden Geschäftsführer und Köche Kianoush Shahsar und Mohsen Nuri eröffneten im Mai 2017 ihr Tex Mex Restaurant im Nordend. Genauer im Oederweg. Beide arbeiten schon lange Zeit in der Gastronomiebranche, weshalb sie schon einige Erfahrungen gesammelt hatten.

Befreundet sind die zwei schon lange. Kianoush erzählte mir, woher sie sich kennen: „Frankfurt ist nicht so groß. Und es gibt nicht viele Iraner. Da kennt man sich einfach untereinander.” — so simpel kann es sein. Sie bemerkten, dass es in Frankfurt und Umgebung, ihrer Meinung nach, keine gescheiten mexikanischen Restaurants gab. So entwickelten sie ihr eigenes Konzept und eröffneten bald darauf die Türen vom Chichilas.

Viele der Stammgäste des mexikanischen Restaurants sind Polizisten von den umliegenden Polizeirevieren. Sie holen sich gerne in ihrer Mittagspause eine leckere Quesadilla oder Chimichangas.

Kianoush und Mohsen freuen sich aber auch immer neue Gesichter in ihrem Laden zu sehen. Auf Nachfrage, wie sie zu ihnen gekommen sind, ist die Antwort oft, dass es eine Empfehlung eines Freundes oder Kollegen war. „Das bedeutet, wir haben die Kunden mit unserem Produkt überzeugt”, berichten sie stolz.

Die beiden Männer sehen ihre Beziehung zu einander sehr familiär. Wenn du in den Laden kommst, empfangen sie dich mit einer Offenheit, die direkt zu einem netten Gespräch führt. Du merkst, dass sie ihren Job lieben.

"Wenn in der Gastronomie etwas nicht mit Liebe und dem Herz gemacht wird, dann kann es nicht gut funktionieren" - Kianoush Shahsar

Auf einen Blick

Adresse: 
Chichilas Tex Mex. Oeder Weg 23, 60318 Frankfurt am Main
 

Öffnungzeiten:

Montag bis Samstag  11:30 bis 21:30 Uhr

Sonntag 11:30 bis 22:00 Uhr

 
 
Einfach bestellen und abholen – direkt über die Julienne-App!

Quellenangabe für die in diesem Artikel genutzten Bilder:

Amelia – stock.adobe.com

timolina – stock.adobe.com

grinchh – stock.adobe.com

Erzähl's weiter:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin