Food Guide

Brunch oder doch eine Dinnerbox – was du deinen Eltern an ihren Ehrentagen Gutes tun kannst

Über einen bunten und duftenden Blumenstrauß freut sich doch jeder

Grundsätzlich halte ich nichts von dem landesweiten Mutter- und Vatertag. Wir sollten keinen Tag benötigen, um unseren Eltern eine Freude zu bereiten. Doch, der ein oder andere von uns, braucht einen kleinen Schubs. Und dafür sind diese beiden Tage sehr gut geeignet. Ich habe ein paar Ideen und Infos zu dem Ehrentag unserer Eltern. Viel Spaß!

Frauenrechtlerin fordert Muttertag

Der Ursprung für die beiden Tage liegt in den USA. Die Frauenrechtlerin Anna Jarvis forderte einen Festtag für alle Mütter. Javis wollte damit auf die Probleme von Frauen aufmerksam machen und ihre Mutter ehren, welche 1905 starb. US-Präsident Woodrow Wilson erklärte im Jahr 1914 den zweiten Mai-Sonntag als landesweiten Muttertag. Neun Jahre später kam der Feiertag auch nach Deutschland.

Die Entstehung des Vatertags hat einen recht ähnlichen Ursprung. Eine amerikanische Bürgerin namens Louisa Dodd rief ihn ins Leben. Auch sie wollte einen Ehrentag erschaffen, da ihr Vater sie und ihre fünf Geschwister nach dem Tod seiner Frau alleine auf ihrer Farm großzog. Das war damals ungewöhnlich. Außedem war er ein Veteran des Bürgerkriegs.. 1924 griff US-Präsident Calvin Coolidgediese Idee auf. Erst mit Präsident Nixon 1974 wurde dieser Tag schließlich als offizieller Feiertag eingeführt.

In Deutschland wird der Vatertag immer 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert, wodurch er immer auf Christi Himmelfahrt fällt. Praktisch — ein freier Tag ist somit nämlich vorprogrammiert.

Der Mutter- und Vatertag ist vor allem für eins da: Zeit mit der Familie
Der Mutter- und Vatertag ist vor allem für eins da: Zeit mit der Familie

Zwischen Blumen, Bier und Candle-Light-Dinner

In erster Linie geht es an diesen beiden Tagen darum, die Zeit mit deinen Eltern zu verbringen und sie zu genießen. Ein Ausflug ins Grün. Oder abends ins Theater sind schöne Aktivitäten. Doch im Jahr 2021 leider nicht möglich. Alternativ kannst du kreativ werden und dir etwas überlegen. Worüber könnten sie sich freuen?

Ich würde jetzt mal ganz plump behaupten, dass es einfacher ist, einem Vater eine Freude zu bereiten. Ein Kasten Bier, ein besonderer Äppler oder ein hochwertiger Whiskey. Oder auch ein besonderes Stück Fleisch für ein schönes Barbeque. Natürlich gibt es auch Väter, bei denen es nicht so simpel ist. Und du musst dich auch nicht an alle unausgesprochenen Muster halten. Auch ein Vater, darf ein paar Blumen geschenkt bekommen — das sollten wir nicht vergessen.

Ich, für meinen Teil, zerbreche mir allerdings bei meiner Mutter etwas mehr den Kopf darüber, was ich ihr besorgen könnte. Klar, Blumen gehen immer. Und darüber freut sich doch jeder. Somit kannst du also nichts falsch machen. Doch es könnte manchmal ruhig etwas kreativer sein. Einen leckeren Kuchen? Ja, das wäre eine Idee. Wenn du eine Herzform hast — perfekt.

Noch nichts dabei, womit du zufrieden bist? Keine Angst, ich habe noch mehr für dich! Du kannst auch deine Eltern zusammen abwickeln. Überlege dir doch ein leckeres Menü für die zwei und sorge dafür, dass sie mal wieder ein schönes romantisches Dinner bei Kerzenschein verbringen können.

Wenn du dir das nicht zutraust oder einfach keine Lust auf Stunden in der Küche hast, kann ich dir ein paar wirklich gute Dinner Boxen empfehlen. Du könntest sie ganz einfach über Julienne bestellen, abholen und deinen Eltern vorbeibringen!

Ich muss zugeben, langsam gehen mir meine Ideen aus. Doch zwei habe ich noch für dich: Falls deine Eltern einen Garten oder zumindest einen Balkon haben, kannst du ihnen ein paar Pflanzen

schenken. Tomaten eignen sich hervorragend. Sie wachsen nämlich bis in den Herbst rein. Deine Eltern freuen sich dann bei jeder selbstgeernteten Tomate über dein Geschenk. Die könnt ihr dann bei gutem Wetter zusammen einpflanzen.

Doch, wenn du nicht bei deinen Eltern wohnst und sie auch nicht besuchen kannst oder möchtest, könnt ihr euch zu einem virtuellen Spieleabend treffen. Das macht wirklich Spaß!

Über einen bunten und duftenden Blumenstrauß freut sich doch jeder
Über einen bunten und duftenden Blumenstrauß freut sich doch jeder

Dinner Boxen für zwei

Für alle Fisch-LiebhaberInnen unter uns habe ich etwas wirklich Besonderes. Also sozusagen das perfekte für deine Eltern, an einen besonderen Tag. Ceviche. Doch nicht nur das ist in der Dinnerbox von La Cevi enthalten.

Neben verschiedenen Varianten des peruanischen Klassikers Ceviche, gibt es ebenfalls kleine Portionen anderer peruanischer Spezialitäten. Lass dich überraschen! Für Vegetarier ist diese Box allerdings nichts.

Als Alternative kann ich dir aber andere Boxen vorschlagen. La Trinca bietet dir zwei hervorragende Tapas Boxen an. Eine davon ist vegetarisch — die Alicante Box. Sie enthält Hummus, Oliven, Pimientos, Falafeln, Taboulé und Hogos al horno.

Die letzten zwei Leckereien könnten dir eventuell unbekannt sein, mir waren sie es nämlich. Es handelt sich dabei einmal um Ziegenkäse mit Ofenfeigen, marinierten Zwiebeln und Organgensauce. Taboulé hingegen ist Weizenschrot mit Petersilie und Tomaten.

Marbella heißt die zweite Box von La Trinca. Sie besteht aus Aioli, Roastbeef, Albóndigas, Gambas al ajillo, Papas arrugadas und Champiñones. Auch hier kläre ich dich gerne auf! Albóndigas sind Rinderhackfleischbällchen in Tomatensauce, Gambas al ajillo sind Gambas mit Chili und Knoblauch und bei Papas arrugadas handelt es sich um Runzelkartoffeln mit Paprika Dip.

Auch ein leckeres Frühstück ist eine schöne Überraschung für deine Eltern. Karrys & Barrys bietet dir eine Auswahl aus verschiedenen Aufstrichen Marmeladen, Aufschnitt, Käse, herzhaften Aufstrichen, Lachs, Eiern und Brötchen sowie diversen Früchten und Gemüse. Wenn du möchtest, kannst du sie sogar in einer veganen Variante bestellen.

Doch es gibt nicht nur Dinner Boxen, die ich dir vorschlagen kann. Bei Julienne hast du eine große Auswahl an weiteren leckeren Gerichten, die du ganz individuell aussuchen kannst. Überleg doch mal, was deine Eltern besonders gerne essen und suche dir dann etwas Besonderes raus!

Also das war’s jetzt von mir. Ich denke du hast genug Ideen bekommen und wirst etwas Schönes finden. Auch, wenn die Entscheidung mit Sicherheit nicht ganz so leicht sein wird. Viel Spaß beim Kopfzerbrechen

Quellenangabe für die in diesem Artikel genutzten Bilder:

Maksim Shebeko – stock.adobe.com

JenkoAtaman – stock.adobe.com

Erzähl's weiter:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin