Food Guide

Der Oscar-Award für Gerichte – ein Spaß von Julienne

Liebe LeserInnen,

Ich heiße euch herzlich willkommen zu der ersten Oscar-Verleihung von Julienne. In Anbetracht des jährlichen Acadamy Award, besser bekannt unter dem Namen Oscar, vergeben auch wir Awards (mit Anspielung auf den Oscar). Awards an unsere besten Gerichte in fünf verschiedenen Kategorien. Lass dich darauf ein und hab viel Spaß!

Bester Hauptdarsteller

Wir fangen an mit einem bereits bekannten Liebling unter den Fleischessern von uns. Es ist ein Stapel aus frischen und leckeren Zutaten. Ein allzeit beliebter grüner Freund – der Salat – liegt ganz unten, kuschelt eng an eng mit einer knallig roten und aromatischen Tomatenscheibe.

Schon sie, die Tomatenscheibe, merkt die wohlig angenehme Wärme des Angus beef Pattys. Die zwei sind nur noch von sauren Gürkchen getrennt . Der Cheddar-Käse schmilzt nur so dahin und schließt somit knackige Röstzwiebeln in sich ein.

Umschlossen ist das Ganze von zwei gold-braunen Burger-Buns. Bereits beim ersten Biss, wirst du die Entscheidung nicht bereuen. Genauso wie wir, dass wir ihm den Preis des besten Hauptdarstellers überreichen.

Das besonders leckere Angus Fleisch tropft beim Abbeißen, der Salat knackt, die Tomate gibt einen leckeren frischen Geschmack dazu und die geheime Bro’s Sauce macht diesen Burger noch perfekter als er vorher bereits war.

Wir gratulieren dem Angus Burger von Steak Bros für seine hervorragende Leistung!

[Ein Raunen geht durch das Publikum. Die ersten fangen an zu applaudieren. Einer der Mitstreiter verliert die Farbe seiner Paprika und fällt um. Der ganze Saal applaudiert.]

Angus beef Patty, Cheddarkäse, Röstzwiebeln, Bro's-Sauce, eingelegte Gurken, Tomaten und Salat für 12,50 Euro
Angus beef Patty, Cheddarkäse, Röstzwiebeln, Bro's-Sauce, eingelegte Gurken, Tomaten und Salat für 12,50 Euro

Der beste Nebendarsteller

Was macht einen tollen Nebendarsteller aus. Das Schauspieltalent. Der Charakter. Die Überzeugungskraft. Aber auch Abwechslung. Dieses Jahr geht dieser Preis an ein Gericht, dessen Vielfältigkeit einen aus den Socken haut. Schade, dass er nur als Nebendarsteller nominiert war.

Wer liebt nicht einen super Nebendarsteller. In unserem Fall unglaublich leckere Dips, die perfekt zum Hauptgang oder zu dem ausgewählten Gericht passen. Hummus. Ein Klassiker schlechthin. Pürierte Kichererbsen gewürzt und cremig. Yum!

Daneben noch Zaziki – der Knoblauchgeschmack ist bombastisch. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Bereits jetzt schon zwei komplett unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Und da kommt noch mehr!Des Weiteren ist nämlich noch Ezme vertreten – eine scharfe Paste. Die gibt dem ganzen nochmal etwas Feuer unterm Hintern. Ein wahrer Verwandlungskünstler.

Je nachdem was gewünscht wird oder an dem Tag im Buffet angeboten wird, kann auch mal Haydari auf dem Teller landen. Hierbei handelt es sich um eine Jogurt-Käse-Creme. Genauso gut können aber auch weitere Jogurt Cremes auftreten. Spontanität und Überraschungen hat dieser Nebendarsteller also auch zu bieten!

Und genau deswegen gratulieren wir dem Vorspeisenteller von kebabiss!

[Das Publikum applaudiert, doch wird bald wieder stumm. Alle schauen sich um. Als sie ihn entdecken, applaudieren sie nur noch stärker. Er trägt ein Kleid – wer hätte das erwartet?]

Kalte und warme Vorspeisen vom Buffet, dazu Brot auf Wunsch (Bspw. Ezme, Hummus, gef. Weinblätter, Sigara Börek, Falafel, Quark-Dips, uvm.)
Kalte und warme Vorspeisen vom Buffet, dazu Brot auf Wunsch (Bspw. Ezme, Hummus, gef. Weinblätter, Sigara Börek, Falafel, Quark-Dips, uvm.)

Der beste internationale Film

Es mag für manche von euch nicht unbedingt zu erwarten sein. Und seine Konsistenz mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, doch macht ihn nicht genau das so außergewöhnlich?

Serviert wird er in einer blauen Schale. Ganz außen zieht sich ein Kreis aus weißen Schokoladenraspeln und exotischer Kokosnuss. Die lila Farbe des Maispuddings blitzt unter ihnen hervor, liegt dann etwas länger ganz unbedeckt da, bis er von einem Kreis aus Zimt geschlossen wird. Die Mitte der Schale wird von einem cremigen Milchreis gefüllt, getoppt mit sonnengereiften Kiwi-Stückchen und orangenen Süßkartoffel-Fäden.

Ein Anblick zum Staunen. Ein Geschmack zum Träumen. Der fruchtige Geschmack des Puddings wird vom süßen Geschmack des Milchreises ergänzt. Er schmeckt nach Ananas und Kumoi. Und da ist noch was. Ein unzuzuordnender Geschmack. Wenn du außergewöhnlich gute Geschmacksknospen hast, kommst du mit etwas Glück darauf. Genau! Es ist Pfirsich.

Wir gratulieren Mazamorra Morada con Arroz con Leche von der La Cevi für ihre hervorragende Leistung!

[„¡Ya pareció aquello!”, ruft jemand aus dem Publikum. Es scheint die Mutter der Gewinnerin zu sein. Ihr Milchreis wird augenblicklich rot – vor Scham oder vor Freude bleibt wohl ungeklärt. Das Publikum applaudiert, während sie auf die Bühne läuft.]

Lila Mais Pudding mit Milchreis für 6,50 Euro
Lila Mais Pudding mit Milchreis für 6,50 Euro

Der beste Schnitt

Der Schnitt ist eine Kunst für sich. Er benötigt Zeit. Er benötigt Geduld. Er benötigt Perfektion. Es ist eine Aufgabe, die viele Nerven und Versuche kostet. Doch am Ende zahlt es sich immer aus.

In der Mitte eine Blume aus Karotte. Sie muss Stunden für die Fertigstellung in Anspruch genommen haben. Die orangene Farbe perfekt in Abstimmung mit den restlichen Zutaten. Scheibchen aus Gurke und Karotte sind am Rande der Servierpfanne zu entdecken.

Die Zucchini und Paprika in perfekte Julienne Streifen geschnitten. Es ist als würde der Gewinner Oscar heißen. Getoppt ist das Ganze mit gleichgroßen Stücken Heilbutt, Lachsfilet und Riesengarnelen. Und wie es eben zu Fisch gehört, noch einer Scheibe Zitrone.

Es ist eine Perfektion schlechthin. Es sind genug Scheiben, Steifen und Stückchen vorhanden.

Wir gratulieren Mixed Seafood Tandoori Grill von Delhi Tandoori.

[Das Publikum tobt. Es scheint mir als hätte Mixed Seafood einige Freunde und Bekannte mitgebracht. Ich brauche bestimmt fünf Minuten, bis ich weiterreden kann. Eine klasse Stimmung herrscht im Saal.]

Weißer Heilbutt, Lachsfilet und Riesengarnelen mit feinen Gewürzen und Kräutern mariniert, im Tandoor gegart für 20,90 Euro
Weißer Heilbutt, Lachsfilet und Riesengarnelen mit feinen Gewürzen und Kräutern mariniert, im Tandoor gegart für 20,90 Euro

Das beste Make-up und Frisur

Ihr Aussehen trägt zu diesem Gewinn bei. Eine Ausgewogenheit aus Farbe und Kontrasten lassen sie von außen perfekt aussehen. Denn das Auge isst schließlich immer mit, oder?

Allein bei dem Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Außen diese knusprig braune Waffel, die ihren Inhalt perfekt stützt. Innen befindet sich ein einzigartiges Zusammenspiel zwischen Vanille- und Schokoladeneis. Eine Farbkombi, die sich perfekt ergänzt.

Wobei die hellen Farben überwiegen, denn das Vanilleeis bekommt noch Unterstützung von der Sahne. An sonnigen Tagen hat sie eine Reflektion, von der andere Waffeln vom House of Waffels nur so schwärmen. Das Highlight des Ganzen sind bunte Schokolinsen und Streusel, die das einzige Zeichen dafür sind, dass es sich hierbei nicht um einen schwarz-weiß Film handelt.

Wir gratulieren Lick the rainbow für das beste Makeup und Frisur 2021!

[Als sich Lick the rainbow von ihrem Platz erhebt, wird gepfiffen. Sie verdreht die Augen. Ein unangebrachtes Verhalten. Als ihr Freund dann aber „Ich will ein Kind von dir”, ruft kann sie sich ein Grinsen nicht unterdrücken. Das Publikum lacht und applaudiert ohrenbetäubend laut.]

House of Waffles: Vanille- & Schokoeis, M&M’s, Sahne, Schokosauce
Vanille- & Schokoeis, M&M’s, Sahne, Schokosauce

Ich bedanke mich bei dem Publikum für eure Aufmerksamkeit und das Mitfiebern! Danke an die Gewinner und alle, die nur knapp daran vorbeigeschrammt sind. Ich hoffe euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Und wer weiß, wer dann gewinnt. Kommt gut nach Hause!

Quellenangabe für die in diesem Artikel genutzten Bilder:

fotobieshutterb– stock.adobe.com

 

Erzähl's weiter:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin